Matzen & Timm, der Luftfahrt- und Leichtbauspezialist innerhalb der Masterflex Group, zeigt auf der Aircraft Interiors Expo (AIX) vom 28. bis 30. Mai 2024 in Hamburg seine Kompetenzen im Bereich gewichtsreduzierter und geräuschreduzierender Schläuche.
Die Steuerung der Prozesse anhand des Kennzahlensystems, der vollständig überarbeitete Prozess der Lieferantenauswahl und -bewertung und die offene Kommunikation im Unternehmen wurde besonders hervorgehoben.
Film ab - hieß es vor einiger Zeit in Norderstedt. In der Hauptrolle: das Team der Außenarbeitsgruppe der Elbe-Werkstätten. Jetzt ist der Film fertig. Die Zusammenarbeit zwischen Matzen & Timm und den Elbe-Werkstätten geht bereits ins 14. Jahr. Und ist für beide Seiten ein Erfolgsmodell, wie Geschäftsführer Peter Bremer im Interview betonte. Sein Fazit: "Hier wird Inklusion gelebt."
Die Masterflex Group wurde beim Innovationswettbewerb TOP 100 als einer der innovativsten Mittelständler Deutschlands ausgezeichnet - und das bereits zum 4. Mal. Matzen & Timm ist Teil der Masterflex Group.
Die Zertifizierung nach EN 9100:2018 für die Luft- und Raumfahrtindustrie unterstreicht den hohen Qualitätsstandard am Standort Planá in Tschechien. In enger Zusammenarbeit der Standorte Planá und Norderstedt bei Hamburg wurde die Rezertifizierung jetzt erfolgreich umgesetzt. Die EN 9100 ist eine Erweiterung der ISO 9001 und eine spezielle Norm für die Luftfahrt.
Herr Peter Bremer, bisher Geschäftsführer der Novoplast Schlauchtechnik GmbH sowie Managing Director Operations Europe, übernimmt die Geschäftsführung der Matzen & Timm GmbH.
Firmenporträt von Matzen & Timm in der Serie „50 Jahre Norderstedt“ des Hamburger Abendblatts
Herr Falko Löhr übernimmt die Geschäftsführung bei Matzen & Timm.
Airbus zeichnet Matzen & Timm auf der Supplier Conference in Toulouse mit dem SQIP-Award "Best Improver" aus. Der Preis wird für verbesserte Liefertreue und nachhaltige Qualität verliehen und ist Teil des Airbus-Programms "Supply Chain & Quality Improvement", kurz SQIP.
Zur Meldung auf der Masterflex Group Website
Die diesjährige Revision brachte drei wesentliche Änderungen mit sich. Zum einen wurde die sogenannte "High Level Structure" der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001: 2015 entnommen, die Anforderungen der ISO 9001 wurden somit auch Bestandteil der neuen EN 9100 und zum anderen wurden zusätzliche branchenspezifische Kriterien neu definiert.
Wir sind dabei: Matzen & Timm unterstützt das Mint:pink-Programm, bei dem Schülerinnen in Laboren experimentieren, so genannte MINT-Orte besuchen und viele Gelegenheiten bekommen, mit erfolgreichen Frauen in MINT-Berufen zu sprechen. MINT - das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Die Idee hinter dem Projekt ist, noch mehr Mädchen dafür zu begeistern und Wege in technische Berufe aufzuzeigen.
"Wir wollten neue Wege bei der Rekrutierung gehen und zudem geflüchteten Menschen eine Chance bieten", so Baumann. Zweimal pro Woche für jeweils drei Stunden kommen die Trainer ins Haus – das spart den Schülern lange Wege und dem Unternehmen Arbeitsausfall, weil der Unterricht auf die Schichtpläne abgestimmt wird. Zudem gibt es einen Coach, der bei Behördengängen hilft, Verhaltenstraining macht und erklärt, "wie Deutschland funktioniert“.
Zur Meldung auf der Masterflex Group Website
Mit innovativen Technologien und jahrzehntelanger Erfahrung liefern Unternehmen aus dem Lübecker IHK-Bezirk hochentwickelte Bauteile für die Luftfahrtindustrie. Matzen & Timm etwa produziert von der Serienfertigung bis hin zu individuell gefertigten Einzelstücken - wie etwa ein Verbindungsteil für eine spezielle Anwendung in der Raumfahrt, das nicht mehr ausgetauscht werden kann. "Ein wartungsfreies Teil zu produzieren, ist schon eine Besonderheit" sagt Geschäftsführer Dirk Baumann.
Die „Dragon Hoses“ erreichen Platz 5 in der Kategorie „long boat“ beim alljährlichen Drachenbootrennen auf dem Norderstedter Stadtparksee.
Matzen & Timm unterstützt verschiedene Projekte wie die Standortkampagne des Wirtschaftsverbunds NORDGATE, ein Zukunftsprojekt für Jugendliche mit der Willy-Brandt-Schule in Norderstedt, das Projekt „Business for a week“ des gemeinnützigen Vereins Futurepreneur e.V. Außerdem strahlt ein neues Logo über dem Eingang am Nordportbogen.